How to bento

So die ganze Prinzipien sind ja nett aber wie läuft das nu?


Ich bin ehrlich - natürlich versuche ich die Prinzipien einzuhalten ABER:
In erster Linie geht es mir darum ein gesundes und leckeres  Essen für mich und meinen Mann zum Mitnehmen zuzubereiten und da das Leben nun mal eher turbulent ist sollte es schnell gehen.
Charaben sehen zwar wirklich klasse aus und ich beneide viele um ihr Können aber ich kann ganz gut mit einfachen Bentos leben die mit Liebe zubereitet wurden.

Ich möchte auch Bentos machen - Wo fange ich an?


Bevor irgendwas gekauft oder veranstaltet wird gibt es ein paar Grundlegende Überlegungen die sehr nützlich dabei sind den eigenen Weg durch den Bento und Lunchbox Dschungel zu finden:

-Wie viel Geld und Zeit möchte ich dafür einkalkulieren?


-> Seid euch bewusst: Zu beginn braucht ihr mehr Zeit als für das schmieren einer Stulle - Übung macht den Meister! UND: Ja Bentos kann man auch in den Tupperschalen anrichten die Mama sowieso daheim hat aber KEINER wiedersteht auf dauer den super süßen Bentos und dem ganzen niedlichen Zubehör!

-Was brauche ich um Bentos zu machen?


->Tupperboxen Brotdosen ect. eigendlich kann man alles nehmen. Und wenn nicht alles in eine Box passt nimmt man eben noch eine kleine mit.
Lasst euch gerade zu beginn nicht von der Werbeindurtrie oder den ganzen Blogs da draußen verunsichern das Meiste was gebraucht wird hat jeder zu hause. Einige simple Beispiele:

-> Tamagoyaki - dazu braucht man keine spezielle Pfanne ein ganz normale Runde tut es auch!

->Sandwichcutter - Keksausstecher! Ja die sind meist viel kleiner aber dann gibt es einfach mehr und damit sie nicht auseinanderfallen - Zahnstocher die aus Holz sind sehr günstig (und wer ein wenig geschickt ist kann die schnell mit etwas Farbe und Moosgummi aufpeppen und hat rucki zucki auch ein paar nette Picks)

-> Baran und Silikonförmchen - Das sind beide sehr schöne und nützliche Helfer keine Frage aber im Prinzip nur dazu da Zutaten voneinander abzutrennen alternativ kann man auch aus Alufolie ein Schälchen formen mit Gurkensticks eine Barriere bauen oder mit Salatblättern (vorher abwaschen und sehr gut abtrocknen!) abtrennen oder man kann auch aus ner Scheibe Toast schnell ein essbares Förmchen basteln - dazu einfach den Tost in eine Tasse stopfen so dass er am Boden der Tasse ein Schalchen formt den Boden gut andrücken und dann kurz in den Backofen bis er gold-gelb wird dann raus und auskühlen lassen (in der Tasse!) et voilá!

- Was für anforderungen habe ich an mein Bento?

Ich hoffe mal die erste Antwort darauf ist satt werden! ;)

Dann stellen sich folgende Fragen:

-> Habe ich dort wo ich das Bento esse einen Kühlschrank?
Falls Ja: Super! Im Sommer musst du nur die kurze Zeit von Zuhause bis zu diesem Kühlschrank überbrücken und hast so mehr Füllmöglichkeiten da du nicht so sehr auf Verderblickeit achten musst.
Falls Nein: Das ist bei weitem kein Hinderniss - nur muss bei heißem Wetter stark auf die ausgewählten Lebensmittel geachtet werden

-> Traditionell wird ein Bento bei Zimmertemperatur gegessen! Man sollte sich also überlegen, vorallem wenn man Reste vom Vortag mitnehmen möchte ob man das so ohne erneutes aufwärmen essen mag oder nicht. Es gibt Gerichte die schmecken einfach nicht wenn sie nicht warm sind aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Alternativ: Gibt es, dort wo du das Bento essen möchtest eine Microwelle? Wenn ja hat sich dieses Problem für dich erledigt. Nun muss aber darauf geachtet werde, dass 1. die Box für die Microwelle geeignet ist oder ein Teller vorhanden ist und 2. das nicht aus versehen die Sachen mit reingestellt werden die nicht in die Microwelle sollten.

-> Beachtet man die Traditionelle Aufteilung eines Bentos: 3/6 Reis (oder andere Kohlenhydratquelle), 1/6 Proteinquelle (Fisch, Fleisch oder auch Tamagoyaki) und 2/6 Gemüsebeilage (1/6 kann auch durch Obst ersetzt werden) so ergibt sich Volumen der Box in ml = Kaloriengehalt der Mahlzeit! (ungefähr!)

Nun kann man natürlich ausgehend vom täglichen Kalorienbedarf % durch die Mahlzeiten die man am Tag zu sich nimmt einfach ermitteln wie viel man braucht. Oder man hält sich einfach an diese Seite: ist zwar alles auf Englisch aber sehr gut erklärt und einfach! Sollte jemand Probleme habe kann man mich auch gerne anschreiben dann helfe ich natürlich gerne!
Klick

Entsprechend müssen natürlich Veränderungen vorgenommen werden falls man eine bestimmte Diät machen möchte. Oder wenn man einfach so abnehmen möchte dann wäre es zum Beispiel denkbar den Kohlenhydratteil zu verringern und dafür mehr Gemüse und Proteine einzupacken.

Und ganz wichtig: Bei all den Regelungen und Empfehlungen - es soll dir schmecken! Packe nichts ein was du nicht magst nur weil es "rein gehört" oder "schick aussieht". Der Geschmack steht an erster Stelle sonst tust du dir keinen Gefallen damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen